Wir entwickeln für Sie.

Crazy Chair - Individuelle Entwicklung

Individuelle Entwicklung.

Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über eine Vielfalt von Hängematten, die wir auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kreuzfahrtschiffen entwickelt und realisiert haben. Trotzdem handelt es sich bei Crazy Chair Nautic Hängematten nicht um Produkte von der Stange. Wir beraten im Vorfeld anhand von detaillierten Plänen, vermessen vor Ort den Platzbedarf und die Befestigungspunkte und führen Planungsgespräche mit Technikern, Interieur-Designern und Architekten. Denn jeder Kunde hat Wünsche und jedes Schiff unterliegt bestimmten Vorgaben, wie Größe, technische Features, Design, Farbe, Ausstattung, Brandschutz, etc. Wir kümmern uns um das beste Ergebnis.

Erstellung von Prototypen.

Je nach Situation, Zielvorgabe und Wunsch setzen wir Ihre Crazy Chair Nautic Hängematte umgehend in Größe, Form, Farbe und Ausstattung um. Wichtige Anforderungen, wie z.B. Brandschutz, Zertifizierungen, Resistenz gegenüber UV-Sonne und Salzwasser, finden dabei ebenso unser Augenmerk, wie die Ansprüche Ihrer Gäste an Liegekomfort, Benutzerfreundlichkeit und Hygiene.

Crazy Chair - Individuelle Entwicklung

Fertigung in Deutschland.

Wir produzieren konsequent und aus Überzeugung in Deutschland. Denn nur über unser verlässliches Netzwerk aus langjährigen Zulieferern und erfahrenen Service-Teams behalten wir die Kontrolle über jeden Arbeitsschritt, bei der Entwicklung, Herstellung und Installation unserer innovativen Produkte. So ist es uns auch möglich, direkt und zeitnah in Prozesse einzugreifen, um Korrekturen vorzunehmen. Diese Kontrolle bietet Ihnen die notwendige Sicherheit und das Vertrauen, um eine intensive, langjährige Zusammenarbeit mit uns zu pflegen.

Crazy Chair - Individuelle Entwicklung

Made in Germany

Verarbeitung

  • Speziell ausgewählte Materialien für höchste Ansprüche
  • Kompromisslose Qualität in Design, Material und Verarbeitung
  • Sorgfältig ausgearbeitete Details, keine störenden Nähte, keine unnötigen Verarbeitungsschritte
  • Perfekte Liegeergonomie, entwickelt in Zusammenarbeit mit Therapeuten und Orthopäden
  • Modernes Design, prägnante und einfache Formen
  • Getestet auf Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit
  • TÜV-geprüft und vielfach zertifiziert
  • Fertig geknüpft – zur sofortigen Nutzung

Materialien

  • High-Tech-Mikrogittergewebe „Batyline“
  • Reißfest, zugfest, keine Querdehnungen und Verzug beim Gewebe
  • Wetterfest und resistent gegenüber Regen- und Meerwasser
  • Farben und Material resistent gegen UV und starke Sonne
  • Allwetter Duo und Canatex mit B1 Brandschutzausstattung
  • Angenehm auf der Haut, allergiegetestet und fungizid behandelt
  • Qualität bei der Materialauswahl der Aufhängung, z.B. Edelstahl
  • Pflegeleicht, einfach zu reinigen mit Wasser, Schwamm, Mikrofasertuch

Bei der Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen gelten extreme Bedingungen. Wer sich mit seinen Produkten hier als Ausstatter profiliert, darf sich zur absoluten Oberklasse zählen. Die Anforderungen an Sicherheit, Brandschutz, Belastbarkeit, etc. werden von Instituten präzise geprüft und dokumentiert. Wer diese Zulassungskriterien nicht erreicht, scheidet aus.

Crazy Chair - Sicherheit

TÜV

Wir haben für die Flaggschiffe unserer Collection eine erfolgreiche TÜV-Prüfung durchgeführt. Gleichzeitig achten wir darauf, dass unsere wichtigsten verarbeitenden Lieferanten eine TÜV-zertifizierte Verarbeitung besitzen.

Crazy Chair - Sicherheit

IMO

Das Belastungsprofil in der Seeschifffahrt ist hoch. Salzwasser, Sonne, Temperaturwechsel, Vibrationen und Intensivbenutzung stellen hohe Anforderungen an Materialien, Verarbeitung und Installation.
Darum werden alle verarbeitenden Produkte wie Schäkel, Karabiner, Seile und Gurtbänder intensiv auf Bruchlast, Arbeitslast und ausreichende Belastungsreserven getestet.

Crazy Chair - Sicherheit

B1 Brandschutz

Wir verarbeiten für unsere Produkte seit vielen Jahren das hochwertige „Batyline“ Gewebe. So erfüllt die Ausstattung „B1 – schwer entflammbar“ strengste rechtliche Auflagen und kann damit in Bereichen verwendet werden, die höchste Anforderungen an die Sicherheit stellen.

Praxistest auf Herz und Nieren.

Kein Wenn und Aber: Die Sicherheit der Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff hat die oberste Priorität. Darum unterziehen wir unsere Produkte und verarbeitenden Produkte strengen Tests. Materialien wie das wetterfeste Mikrogitter „Batyline“ z.B. besitzen dadurch neben einer IMO Zertifizierung auch ein ÖkoTex 100 Siegel.

Individual Development

Crazy Chair - Individuelle Entwicklung

Individual product development.

Due to our many years’ experience we can offer a large variety of hammocks we developed and built to satisfy the needs of cruise ships. But our Crazy Chair Nautic hammocks are not products “off the rack”. We adapt our products to your requirements and preferences in terms of size, design, color, equipment, and technical features such as fire safety. We also advise you in advance using detailed plans, take measurements of the available space and installation points on site, and hold planning meetings with technicians, interior designers, and architects.

Preparation of prototypes.

Depending on the situation, target requirements, and preferences, we will build your customized Crazy Chair Nautic Hammock in the size, shape, color, and version you desire. Important safety aspects – for instance central fire safety requirements, special certifications, or high resilience to maritime influences – will be taken into account, as well as your guests’ preferences regarding reclining comfort and user friendliness. After developing and producing your sample hammock, our team will gladly undertake the first test installation.

Crazy Chair - Individuelle Entwicklung

Production in Germany.

We consistently produce in Germany – on principle. Because only through our reliable network of long-term suppliers and experienced service teams can we maintain control of every single process in the development, manufacturing, and installation of our innovative products. This control is what gives you the security and trust to develop a long, intensive relationship with our company.

Crazy Chair - Individuelle Entwicklung

Made in Germany

Workmanship

  • Specially selected materials for the most exacting demands
  • Uncompromising quality in design, material, and workmanship
  • Carefully thought-out details, no bothersome seams, no unnecessary processing steps
  • Perfect reclining ergonomics, developed in cooperation with therapists and orthopedic specialists
  • Modern design, concise and simple shapes
  • Tested for durability, practicability, and safety
  • TÜV tested and certified
  • Completely assembled – for immediate use

Materials

  • High-tech microweave „Batyline“
  • Tear proof, tensile, no lateral stretch and warping of the weave
  • Weatherproof and resistant to rain and sea water
  • Colors and material resistant to UV and intense sun exposure
  • Allwetter Duo and Canatex with B1 fire safety system
  • Pleasant feel on the skin, allergy-tested and fungicide-treated
  • Quality materials used in the suspension, e.g. rust-free stainless steel
  • Easy care, simple to clean with water, sponge, or micro-fiber cloth

Cruise ship furnishings must stand up to extreme conditions. Any company whose products can satisfy these high demands can justly call itself part of an elite set. The requirements regarding safety, fire protection, durability, etc. are precisely tested and documented by institutes. Anyone who does not satisfy their approval criteria is out of the game.

Crazy Chair - Sicherheit

TÜV

We have conducted successful TÜV inspections for the flagships of our collection. We also ensure that our main suppliers are TÜV-certified.

Crazy Chair - Sicherheit

IMO

Maritime applications are very demanding on equipment. Salt water, sun, temperature fluctuations, vibration, and intensive use require the best materials, workmanship, and installations.
This is why all of the products we use like shackles, carabiners, ropes, and belts are tested for breaking load, working load, and sufficient load reserves

Crazy Chair - Sicherheit

B1 Fire safety

We have used the high-quality „Batyline“ fabric for our products for many years. Our products Duo Allweather and Canatex Allweather satisfy the strictest legal fire safety requirements due to their „B1 – low flammability“ rating, so they can be used in areas where with highest safety standards.

Put to the test in practice.

No ifs, ands, or buts: On a cruise ship, the guests’ safety is the top priority. This is why we subject our products and materials to stringent tests. Fabrics like the weatherproof micro-weave „Batyline“, for instance, carry not only an IMO certificate but an ÖkoTest 100 seal as well.